June 30, 2020

Der Hedgefonds prognostizierte das Ende der Globalisierung

Der Globalisierungsprozess, der seit den 1990er Jahren andauerte und zum Haupttreiber für die Steigerung der Rentabilität der Weltwirtschaft geworden ist, nähert sich seinem Ende, glauben die Analysten von Aristo Investment Management.

Der Hedgefonds sieht das Risiko, dass es nicht gelingt die unterbrochenen Produktionsbeziehungen der multinationalen Unternehmen auch nach dem Ende der Covid-19-Pandemie wiederaufzunehmen. Das Coronavirus kann die Globalisierung für lange Zeit sprengen: nach 25 Jahren der Integration globaler Ketten der Lieferungen und Finanzmärkte kommt ein Moment der Pause oder Transformation.

Zu der Coronavirus-Pandemie kommen Spannungen zwischen den USA und China hinzu, die Unternehmen dazu zwingen, Lieferketten und Geschäftspraktiken auf der ganzen Welt zu überdenken. Investoren sollten die Art und Weise überdenken, wie sie ihre Portfolios aufbauen, indem sie sorgfältig bestimmen, welche geografischen Gebiete als Treiber des Wachstums werden. Die Inflation wird ein weiteres ernstes Risiko im Zusammenhang mit der Deglobalisierung sein, da die Globalisierung einer der Hauptfaktoren war, die die Inflation niedrig gehalten haben.

Die Globalisierung hat ihren Höhepunkt erreicht. Jetzt zwingen der Konflikt zwischen den USA und China und die globale Pandemie die multinationalen Unternehmen dazu, die Maßnahmen zur Rückkehr der zuvor ins Ausland verlagerten Lieferketten und deren Dublierung zu beschleunigen, wobei der Schwerpunkt eher auf der Zuverlässigkeit und nicht nur auf der Kostenoptimierung liegt. Der durch die Pandemie verursachte Nachfragerückgang hat laut unseren Analysten bereits zu einem spürbaren kurzfristigen Rückgang der Rentabilität der Unternehmen geführt. Als Beispiel stellen sie Intel Corp. und Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. wie die Unternehmen hin, die die Pläne des Bauens von Produktionsstätten in den USA trotz höherer Kosten angekündigt haben.

„Selbst wenn sich die Gewinne im Allgemeinen wiederherstellen werden, werden einige Unternehmen nicht überleben oder ihre Aktien abgewertet werden. Die auf das Fallen der Einnahmen und Mangel am Mittel gestoßenen Unternehmen werden aus der Coronavirus-Krise mit einer erhöhten Schuldenlast hervorgehen “, warnen Analysten von Aristo Investment Management.