April 23, 2018

Hedgefond prognostiziert Ölanstieg auf 80 USD

In Öl investierende Hedgefonds ziehen Mittel im schnellsten Tempo seit mehr als einem Jahr heran. Mit dem Anstieg des Rohöls auf die Niveaus, die seit 2014 nicht mehr verzeichnet wurden, haben Rohstofffonds begonnen die Rückkehr von Kunden nach dem Ausscheiden aus dem letzten Jahr zu beobachten.

Bis Freitag schien alles auf ein anhaltendes Ölwachstum hinzudeuten: von Sicherheit bezüglich der Weltwirtschaft bis zu geopolitischen Spannungen mit der Aussicht auf Versorgungsstörungen. Dann kritisierte der US-Präsident die OPEC und sagte, dass die Preise künstlich erhöht wurden, wonach die Preise um 19% pro Barrel fielen.

Trotzdem ziehen die Fonds immer noch Mittel aufgrund der erwarteten Zunahme der Volatilität heran. Investoren legten zwischen Januar und März in die Rohstoff-Hedgefonds 3 Mrd. USD an, die das größte Volumen an Mitteln seit dem dritten Quartal 2016 wurden.

Die Analysten von Aristo Investment Management behaupten, dass die Preise von derzeit 68 USD bald 80 USD pro Barrel überschreiten können. In diesem Fall ist das derzeitige Investitionswachstum nur der Anfang.